Weiterbildung: Hotelsoftware, Hotelsicherheit, Sicherheitstechnik

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Kundeninformationen

Kursbuchungen

Kursbuchung im Webshop

  • Legen Sie die von Ihnen gewünschten Kurse in den Warenkorb. Wenn Sie für mehrere Mitarbeiter einen Kurs buchen wollen, können Sie die Kurse in der gewünschen Anzahl in den Warenkorb legen.
  • Wenn Sie fertig sind, klicken Sie im Warenkorb auf die Schaltfläche "Zur Kasse".
  • Vervollständigen Sie nun Ihre Angaben zur Bestellung durch Eingabe Ihrer persönlichen Daten, der gewünschten Zahlungs- und Versandart.
  • Wichtig: Im Warenkorb gibt es ein Freitextfeld "Bemerkungen zur Bestellung und Lieferung". Dort können Sie uns die Namen der teilnehmenden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gleich mitteilen. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "Aktualisieren". Wir berücksichtigen dies in den Zertifikaten und der Rechnung. 
  • Durch Anklicken der Schaltfläche "kaufen" geben Sie eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellseite aufgelisteten Waren ab. Dabei ist die Kenntnisnahme unserer AGB und unserer Datenschutzerklärung zu bestätigen.

Telefonische Kursbuchung

  • Nutzen Sie die telefonische Buchungshotline, um sich vor der Kursbuchung ausführlich beraten zu lassen.
  • Sie können über die telefonische Buchungshotline direkt buchen oder sich ein individuelles Angebot erstellen lassen!

Kursbuchungen per Vorkasse

Bitte beachten Sie, dass wir bei Kursbuchungen per Vorkasse Ihren Platz erst dann final frei halten können, sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist. Wenn Sie sich Ihren Kursplatz sichern möchten, empfehlen wir Ihnen die Rechnung möglichst zeitnah zu begleichen. 

Rücktritt und Kündigung bei offenen Kursen

  • Bis zu vierzehn Tage vor Beginn der Veranstaltung können Sie ohne Angabe von Gründen von einer Kursbuchung zurücktreten. Die Abmeldung muss schriftlich erfolgen. Maßgeblich ist der Zugang bei wilkon. Bereits geleistete Zahlungen werden in diesem Fall zurückerstattet.
  • Bei später eingehenden Rücktritten ist eine Kostenpauschale von 50% der Kursgebühr zu zahlen. Die Pauschale entfällt, wenn ein geeigneter Ersatzteilnehmer benannt wird.
  • Zwei Werktage (Mo. bis Fr.) vor Beginn des jeweiligen Kurses ist ein Rücktritt nicht mehr möglich. Erscheint ein Teilnehmer nicht, ist das Entgelt deshalb in voller Höhe zu zahlen. Die Nichtinanspruchnahme einzelner Veranstaltungsteile berechtigt nicht zur Ermäßigung des Rechnungsbetrages.

Kein Rücktrittsrecht bei geschlossenen Trainings (z.B. Inhouse)

Bei geschlossenen Inhouse-Trainings bzw. speziell für einen Firmenkunden entwickelten Kursen besteht kein Rücktritssrecht.

Kündigung bei längerfristigen Lehrgängen

  • Bei Lehrgängen, die länger als sechs Monate dauern, hat der Vertragspartner erstmalig die Möglichkeit, mit einer Frist von sechs Wochen zum Ende der ersten sechs Monate zu kündigen, danach jeweils zum Ende der nächsten drei Monate.
  • Dies gilt nicht bei reinen E-Learning-Angeboten.
  • Das Entgelt richtet sich in diesen Fällen anteilig nach der Vertragslaufzeit.

Absage der Veranstaltung durch wilkon

  • Erreicht die Auslastung eines Kurses 10 Tage vor Kursbeginn nicht die beim Kurs jeweils angegebene Mindestteilnehmerzahl, kann wilkon die Veranstaltung spätestens 7 Tage vor Kursbeginn absagen (außerordentliche Kündigung).
  • Ferner behält sich wilkon auch eine kurzfristige Absage des Kurses bei Erkrankung des Dozenten vor, soweit kein adäquater Ersatz aus dem wilkon-eigenen Trainerpool verfügbar ist. 
  • wilkon wird bereits geleistete Zahlungen unverzüglich rückerstatten.
  • Weitere Forderungen des Vertragspartners sind ausgeschlossen.

Zahlung

Zahlung per Vorkasse

  • Bei der Zahlungsart Vorkasse erhalten Sie nach Abschluss Ihrer Bestellung eine E-Mail mit detaillierten Informationen zur Zahlung (Bankverbindung etc.). Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag unter Angabe Ihrer Bestell- und Kundennummer auf das angegebene Konto.
  • Bitte beachten Sie, dass wir bei Kursbuchungen per Vorkasse Ihren Platz erst dann final frei halten können, sobald die Zahlung bei uns eingegangen ist.
  • Bitte beachten Sie bei Warenlieferungen per Vorkasse, dass die Lieferung erst nach Eingang des Rechnungsbetrages auf unserem Konto erfolgt.

Zahlung mit Bankeinzug per Fax

  • Bei der Zahlungsart Bankeinzug per Fax erhalten Sie im Laufe des Bestellprozesses Zugriff auf ein Fax-Formular im PDF-Format ("Teilnahme am Lastschrift-Verfahren")
  • Geben Sie Ihre Kontoinformationen in dieses Formular ein und senden Sie uns das unterschriebene Formular zum Abschluss Ihrer Bestellung per Fax.
  • Mit dem Bankeinzug ermächtigen Sie uns zur Abbuchung des jeweiligen Rechnungsbetrags.
  • Die Abbuchung erfolgt direkt nach Bestelleingang und der manuellen Überprüfung Ihrer Bestellung. Der Versand der Ware erfolgt bei Bankeinzug frühestens zwei Bankwerktage nach der Abbuchung.

Ferner behalten wir uns vor, zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ggf. eine Bonitätsauskunft auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren bei der SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden einzuholen. Ihre schutzwürdigen Belange werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt. Eine Weitergabe an sonstige Dritte erfolgt nicht. Weitere Informationen finden Sie direkt auf den Seiten der SCHUFA.

Zahlung per PayPal

Bei der Zahlung per PayPal erfolgt die Bestellung grundsätzlich in drei Schritten:

  • Zunächst müssen Sie Ihre Bestelldaten (Rechnungsanschrift, Lieferanschrift etc.) vollständig in unserem Shopsystem eingeben. Um Ihre Bestellung abzuschließen, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "kaufen". Sie erhalten unmittelbar danach eine automatische Eingangsbestätigung mit einer Aufstellung der von Ihnen bestellten Produkte per E-Mail. Diese Eingangsbestätigung enthält ferner unsere AGB und die Widerufsbelehrung für Verbraucher.
  • Nachdem Sie auf die Schaltfläche "kaufen" geklickt haben, werden Sie zum Bezahlen über eine sichere Verbindung direkt auf die Seite von PayPal weitergeleitet. Geben Sie dort Ihren PayPal-Benutzernamen sowie Ihr PayPal-Passwort ein. Nun können Sie die Bezahlung durchführen (z.B. per Kreditkarte etc.). Alle Eingaben und Überprüfungen zu Ihrer Zahlung werden einzig bei PayPal vorgenommen und gespeichert.
  • Nach Abschluss des Zahlungsvorgangs werden Sie wieder zurück zum wilkon-Webshop geleitet. Dort haben Sie die Möglichkeit, eine Zusammenfassung Ihrer Bestellung auszudrucken. Bei erfolgreicher Zahlung erhalten Sie eine entsprechende Bestätigung inkl. der PayPal-Transaktionsnummer in einer separaten E-Mail.

Zahlung per PayPal Express

Bei der Zahlung mit PayPal-Express wird der gesamte Bestellvorgang enorm erleichtert, da Sie wichtige Bestellinformationen (z.B. Rechnungs- und Lieferanschriften) nicht erneut in unserem Shopsystem hinterlegen müssen, wenn Sie diese Informationen bereits bei PayPal hinterlegt haben.

  • Um PayPal-Express zu nutzen, legen Sie bitte alle gewünschten Produkte in den Warenkorb und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "Direkt zu PayPal".
  • Sie werden umgehend auf die PayPal-Seite weitergeleitet. Loggen Sie sich dort mit Ihrem PayPal-Benutzernamen und Ihrem PayPal-Passwort ein. Nach erfolgreichem Login erhalten Sie eine Übersicht der Zahlungsinformationen und Sie werden wieder zurück zum wilkon-Webshop geleitet.
  • Dort schließen Sie Ihre Bestellung durch einen Klick auf die Schaltfläche "kaufen" ab.
  • Sie erhalten unmittelbar danach eine Eingangsbestätigung Ihrer Bestellung.
  • Achten Sie darauf, dass die bei PayPal hinterlegten Anschriften auf aktuellem Stand sind und dass bei der Zahlungsart PayPal Express auch keine von der Rechnungsadresse abweichenden Lieferanschriften möglich sind.
  • Bei erfolgreicher Zahlung erhalten Sie eine entsprechende Bestätigung inkl. der PayPal-Transaktionsnummer in einer separaten E-Mail.

Hinweis: Wenn Sie ein Kundenkonto im wilkon-Webshop eingerichtet haben, sollten Sie sich vor der Nutzung von PayPal Express auch am wilkon-Webshop anmelden. Nur so kann gewährleistet werden, dass der aktuelle Einkauf auch Ihrem wilkon-Kundenkonto zugeordnet wird. So profitieren Sie von den Vorteilen, die wir unseren Stammkunden einräumen (Rabatt- und Gutscheinaktionen für Stammkunden etc.).

Preise & Versand von Warenlieferungen

Preisangaben

  • Alle Preisangaben verstehen sich inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer von 19 % (ab dem 1.1.2021), bei Waremlieferungen zzgl. etwaiger Versandkosten und Nachnahmegebühren.
  • Bei Kursbuchungen oder Bestellungen an Unternehmen aus der Schweiz geht die Umsatzsteuerschuldnerschaft i.d.R. auf den Leistungsempfänger über ("reverse charge"-Verfahren). Beachten Sie, dass dies erst dann ersichtlich ist, wenn während des Bestellvorganges eine schweizerische Rechnungsanschrift hinterlegt wird.
  • Im Warenkorb bzw. in Rechnungen werden die Versandkosten sowie die MwSt. selbstverständlich gesondert ausgewiesen.

Lieferung und Lieferbeschränkung

  • Die Lieferung erfolgt ausschließlich innerhalb Deutschlands.
  • Bei der Versandmethode "Standardversand innerhalb Deutschlands" erfolgt die Lieferung nach unserem Ermessen über DHL, UPS, GLS,  HERMES oder einen anderen Anbieter unserer Wahl. Bitte beachten Sie, dass bei dieser Versandmethode keine Lieferung an eine Packstation garantiert werden kann (s. auch letzter Spiegelstrich in diesem Abschnitt)
  • Ist eine Lieferung per DHL gewünscht, ist diese Liefermethode bei der Bestellung anzugeben. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte aufgrund der Beförderungsrichtlinien von DHL nicht über DHL geliefert werden dürfen (z.B. Feuerlöschsprays). In solchen Fällen behalten wir uns auch bei Auswahl der Versandmethode "Versand per DHL" die Zustellung über einen alternativen Paketdienst vor.
  • Sofern uns Ihre E-Mail-Adresse vorliegt, erhalten Sie in der Regel eine Versandbestätigung per E-Mail, sobald das Paket an den Paketzusteller übergeben wurde.
  • Die E-Mail enthält den Paket-Tracking-Code, mit dem Sie Ihre Lieferung direkt beim Paketzustelldienst nachverfolgen können.
  • Lieferung an eine Packstation: Die Liefermöglichkeit an eine Packstation kann aus logistischen Gründen generell nicht garantiert werden. Ferner kann es bei der Lieferung an eine Packstation aus logistischen Gründen zu längeren Versandzeiten kommen.

Bitte beachten Sie: Die Übermittlung der Versand-Bestätigung inkl. Tracking-Code erfolgt manuell durch unsere Mitarbeiter in der Bestell-Bearbeitung. Bei hohem Bestellaufkommen ist es evtl. nicht immer möglich, Ihnen diese Versand-Information rechtzeitig vor Erhalt der Ware zukommen zu lassen. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Versandkosten

  • Bis zu einem Warenwert von € 500,-- inkl. MwSt. berechnen wir für die Lieferung per "Standardversand innerhalb Deutschlands" € 7,90 inkl. MwSt. (also € 6,81 zzgl. MwSt.)
  • Ab einem Warenwert über € 500,-- inkl. MwSt. liefern wir über die Liefermethode "Standardversand innerhalb Deutschlands" versandkostenfrei
  • Bei der Versandmethode "DHL innerhalb Deutschlands" berechnen wir für den Versand € 8,90 inkl. MwSt. (also € 7,67 zzgl. MwSt.). Bei der Liefermethode "DHL innerhalb Deutschlands" gibt es keine Freigrenze für die Versandkosten.
  • Bei Lieferungen per Nachnahme fallen zusätzlich € 10,-- Nachnahmegebühren an. Die Nachnahmegebühren werden auch bei einem Bestellwert über € 500,-- berechnet.

Lieferstatus und Lieferzeiten

Anhand der Status-Symbole erkennen Sie sofort, ob es für einen Kurs noch freie Plätze gibt bzw. ob bei einer Warenbestellung das Produkt verfügbarist. Ist das Produkt verfügbar, erfolgt die Lieferung i.d.R. innerhalb von fünf Werktagen.

Datenschutz, AGB, Streitbeilegung etc.

Vorteile eines Kundenkontos

Sie können in unserem Webshop auch Bestellungen tätigen, ohne ein dauerhaftes Kundenkonto anzulegen. Das Anlegen eines Kundenkontos bringt Ihnen jedoch eine Reihe von Vorteilen:

  • Bei wiederholter Bestellung in unserem Webshop ersparen Sie sich die lästige Eingabe Ihrer Kontaktinformationen.
  • Mit Gutscheinen und Rabatt-Aktionen möchten wir unsere Stammkunden für Ihre Treue belohnen. Profitieren auch Sie davon, indem Sie ein Kundenkonto anlegen.

Datenschutzerklärung

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.

AGB und Speicherung

Sie können unsere AGB hier aufrufen. Weiterhin können Sie dieses Dokument über die in Ihrem Internetdienstprogramm (Browser) integrierte Funktion „Speichern“ auf Ihrem Computer speichern.

Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch. Der Vertragstext wird von uns gespeichert und Ihnen bei Abschluss der Bestellung per E-Mail zugesendet. Sie können den Vertragstext jederzeit auf dieser Seite einsehen.

Bewahren Sie diese Unterlagen sorgfältig auf. Aus organisatorischen Gründen ist es uns leider nicht möglich, Ihnen den Vertragstext zu einem späteren Zeitpunkt erneut zuzusenden.

Widerrufsrecht

Die Regelungen zum Widerrufsrecht finden Sie hier

Streitbeilegung

Zur außergerichtlichen Beilegung von verbraucherrechtlichen Streitigkeiten hat die Europäische Union eine Online-Plattform (“OS-Plattform”) eingerichtet. Die Plattform finden Sie unter:

 

http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

 

Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und grundsätzlich nicht bereit.

Fragen und Kontakt

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Nutzen Sie dazu einfach unser Kontaktformular. Ausführliche Informationen zu Kontakt und Anfahrt finden Sie hier.