Weiterbildung: Hotelsoftware, Hotelsicherheit, Sicherheitstechnik

Kundenkonto, Support und News:

Ansprechpartner

Zögern Sie nicht uns anzusprechen!

Home > Sie befinden sich dortDie Akademie > Ansprechpartner

Markus Endres

Markus Endres

Geschäftsinhaber
E-Mail: m.endres@wilkon.de • Telefon: +49 (0911) 600 44 58 80

Zur Person:
1989 gründete Markus Endres das Unternehmen wilkon. Kundenorientierung und Qualitätsbewusstsein sind Grundlage seiner Unternehmensphilosophie, die Gründung der wilkon.academy im Jahr 2013 war der nächste logische Schritt innerhalb der Unternehmensentwicklung.

Seine technische Ausbildung absolvierte Markus Endres als Fernmeldeinstallateur bei der SIEMENS AG. Auf dieser Grundlage beschäftigte er sich seit 2003 intensiver mit dem Bereich der Sicherheitstechnik. 2014 erwarb er die die Ausbildungsberechtigung für den Beruf des Elektronikers. Innerhalb der Sicherheitstechnik legte er seine Schwerpunkte in den letzten Jahren auf die Bereiche Brandschutz und mechanische Sicherheit. Er ist Brandschutzbeauftragter gem. DGUV Information 205-003 bzw. VdS 3111 und Fachkraft für Rauchwarnmelder nach DIN 14676. Er absolvierte erfolgreich die Prüfung zur Erteilung der Ausübungsberechtigung gem. §7a HwO für das Metallbauerhandwerk, beschränkt auf die Montage von Sicherheitseinrichtungen, bei der Metall-Innung München-Freising-Erding. Daneben befasste er sich intensiv mit Lösungen im Bereich der Alarmtechnik (ABUS, Jablotron, Telenot). 

Haben Sie Fragen?

Wir informieren Sie gerne über unser Kursangebot und unsere Serviceleistungen! Sprechen Sie uns an!

Anfrage abschicken »

Simon Pannarale

Simon Pannarale

Programmkoordinator und Kursentwicklung
Trainer: Hotelsoftware-Trainings • Synology Intensive Trainings

E-Mail: s.pannarale@wilkon.de • Telefon: +49 911 600 44 58 80

 

Zur Person: Nach seinem Lehramststudium war Simon Pannarale mehrere Jahre als wiss. Mitarbeiter im E-Learning-Bereich an den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Passau tätig und führte regelmäßig Lehrveranstaltungen durch. Berufsbegleitend schloss er an der Uni Duisburg-Essen den Masterstudiengang "Educational Media" ab. Daneben war Simon Pannarale als freiberuflicher Sprach- & IT-Trainer für private Träger sowie das BZ der Stadt Nürnberg tätig. Seit 2009 ist er bei wilkon u.a. für den Aufbau der wilkon.academy zuständig.

Simon Pannarale ist AXIS Certified Professional, Mikrotik Certified Network Associate (MTCNA), Mikrotik Certified Wireless Engineer (MTCWE) und User Management Engineer (MTCUME). Er absolvierte erfolgreich die Trainings zum SeeTec Certified Partner und beschäftigte sich mit sicherheitstechnischen Lösungen von Synology, BOSCH, Telenot, ABUS sowie mit PMS-Lösungen von MICROS (OPERA PMS V5.x). 

Er war an der technischen Umsetzung von Videoüberwachungsprojekten (u.a. für mehrere REWE-Märkte und für Projekte aus dem Automobilbereich) beteiligt. Simon Pannarale wirkte bereits an Informationsveranstaltungen der IHK Mittelfranken und der Handwerkskammer für Mittelfranken mit. 

Hans Georg Schmid, Dipl.-Pol. Univ.

Hans Georg Schmid, Dipl.-Pol. Univ.

Kursbuchungen | Software-Trainer

E-Mail: h.schmid@wilkon.de • Telefon: +49 911 600 44 58 80

 

Zur Person: Hans Georg Schmid, Jahrgang 1972, schloss 2002 sein Studium als Diplom-Politologe ab, und war seitdem in verschiedenen Positionen als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Dazu zählte u.a. das E-Learning-Projekt politikon.org an den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Köln, sowie die Projektkoordination, Beratung und Öffentlichkeitsarbeit für politische Organisationen und Politiker.

Darüber hinaus arbeitet Hans Georg Schmid seit vielen Jahren als Trainer und Coach in der Weiterbildung. Seit 2012 ist er bei wilkon u.a. für das Qualitätsmanagement zuständig und arbeitet am Aufbau der wilkon.academy mit.

Julia Hufnagel

Julia Hufnagel

Digital Learning | Video-Produktion | Social Media

E-Mail. j.hufnagel@wilkon.de • Telefon: +49 (0911) 600 44 58 80

 

Zur Person: Julia Hufnagel schloss 2019 ihr Masterstudium "Medienproduktion und Medientechnik" an der Technischen Hochschule Amberg ab. Neben dem Studium arbeitete sie beim Institut für Lerninnovation. Dort sammelte Frau Hufnagel praktische Erfahrungen rund um die Produktion von E-Learning-Content und wirkte an der Produktion von Lehrvideos mit, angefangen bei der Konzeptentwicklung über die Dreharbeiten bis hin zur Postproduktion und der Einbettung der Videos in ein LMS. Sie begleitete Studierende bei eigenen Lehrvideoproduktionen und lieferte technischen und organisatorischen Support bei der Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen. Im Rahmen ihrer Masterarbeit produzierte Frau Hufnagel den interaktiven Lehrfilm "Wie gründe ich ein Start-up?". Seit November wirkt Frau Hufnagel bei wilkon am weiteren Ausbau unseres Bereiches Digital Learning mit. Daneben unterstützt Sie unsere Social Media Aktivitäten.